Navigation auf uzh.ch

Suche

Start! Teaching for Students

Teaching while Studying

Das Modul "Teaching while studying" richtet sich an alljene Studierende, die sich für die Lehre bzw. das Lehren im universitären Kontext (bspw. Tutoraten) interessieren. Es steht aber auch allen offen, die (noch) keine Lehrtätigkeit, aber ein Interesse am didaktischen Kompetenzerwerb haben.

Die Inhalte und Übungen in 5 Teilen dienen als grundlegende Einführung in Tätigkeiten rund um die Hochschullehre. Das Modul enthält folgende Bestandteile:

  1. Einstieg. Standort- und Rollenbestimmung 
    Ziel dieses Teil ist es, die unterschiedlichen Tutoratsformen an der UZH kennenzulernen, ein Bewusstsein für die Rolle der Tutoratsleitung zu entwickeln und Ideen für die organisatorische und didaktische Planung und Gestaltung eines Tutorats zu entwickeln.
  2. Feedback und Bewerten
    In diesem Teil werden zentrale Themen der Tutoratsführung wie Leistungsnachweise konstruieren und bewerten, sowie Rückmeldungen und Feedback an Studierende thematisiert. Ziel des Teils ist es, ein Bewusstsein für verschiedene Formen von Feedback und Bewertung zu fördern sowie wichtige Methoden vorzustellen und einzuüben.
  3. Präsentieren und Auftreten
    In diesem Teil werden die zentralen Aspekte eines authentischen und erfolgreichen Auftretens in Tutoraten behandelt. Ziel ist es, dass sich die Teilnehmenden mit ihren eigenen Auftrittskompetenzen auseinandersetzen und erkennen, wie sie gezielt an diesen arbeiten können, damit sie in Zukunft erfolgreich und authentisch auftreten können.
  4. Unterrichtsplanung und Aktivierung von Studierenden und Umgang mit Konflikten
    Im Zentrum dieses Teils steht das Bewusstsein für die eigenständige Planung von Tutoraten über das ganze Semester hinweg sowie die Planung und Durchführung einzelner Lektionen, Praktika oder Übungen. Ziel ist es, dass Tutor*innen einen Einblick in verschiedene Tutoratsformen an der UZH bekommen und wissen, was für Möglichkeiten der Tutoratsplanung und Lektionsgestaltung es gibt und den Umgang mit Konflikten erlernen.
  5. Online Lehre
    In diesem Teil wird auf die besonderen Herausforderungen der online Lehre eingegangen. Dabei werden die oben genannten Felder erneut aus der Perspektive der online Lehre betrachtet und auf veränderte Ansprüche eingegangen. 

Das Modul besteht hauptsächlich aus der Bearbeitung eines asynchronen OLAT-Kurses. Zusätzlich muss ein Workshop besucht werden. Die zur Auswahl stehenden Termine findet ihr hier.

Leistungsnachweis / ECTS 

Das Modul hat einen Workload von ca. 30 Stunden (1 ECTS Punkt) und kann mit der regulären Modulbuchung innerhalb der «School for Transdisciplinary Studies» unter «Start! Teaching for Students» belegt werden (Buchungs- und Stornofrist siehe hier). Die Inhalte sind ab Buchungsstart auf OLAT aufrufbar.

Der Leistungsnachweis besteht aus einem Portfolio, das zu den Inhalten und dem Workshop erarbeitet wird.